Blog > Vorträge am Ilse Arlt Symposium und beim Lehrgang Soziale Arbeit >

Vorträge am Ilse Arlt Symposium und beim Lehrgang Soziale Arbeit

Unter dem Titel „sozial.digital – Hilfe! Wir digitalisieren uns“ fand am 16. und 17. September das diesjährige Ilse Arlt Symposium statt. Das Ilse Arlt Symposium ist eines der zentralen wissenschaftlichen Symposien der Sozialen Arbeit in Österreich. 2020 beschäftigte es sich mit Potentialen der Digitalisierung – im beruflichen Handeln auf den Ebenen Fall, Organisation, Profession und Gesellschaft: „Als Expert*innen für Sozialen Wandel laden wir Professionist*innen ein, im Spannungsfeld von etabliertem Wissen und neuen Potentialen miteinander theoretisches, praktisch-methodisches und best practice Wissen zu diskutieren und darzustellen.“

Neben den spannenden keynotes zu „Grundrecht auf Datenschutz“ und „Digitalen Humanismus“ durfte auch die Datenschutzagentur einen Debattenbeitrag zum Symposium leisten. Andreas Krisch und Sebastian Klocker haben in ihrem Beitrag „Wie sich Soziale Arbeit und Technik vertragen“ das Verhältnis von Sozialer Arbeit, Digitalisierung und Technik näher beleuchtet.
„Digitale Werkzeuge haben in vielen Bereichen der Sozialen Arbeit bereits Einzug gehalten. Künftig sollen technische Systeme möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in einer alternden Gesellschaft ermöglichen und viele andere Aspekte sozialer Arbeit verändern. Soziale Arbeit basiert auf höchsten ethischen Ansprüchen. Die Würde des Menschen, die Förderung seines Wohlbefindens, seine Integration in die Gesellschaft und die Schaffung guter und gerechter Lebensumstände stehen im Fokus. Wie sozial sind aber die Angebote der Digitalisierung? Welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden? Fördern digitale Systeme ein gutes Leben oder zieht mit den digitalen Helfern auch die Totalüberwachung ein? Passen die Interessen der Technologieanbieter mit den ethischen Werten der Sozialen Arbeit unter einen Hut? Dieser Beitrag beleuchtet die Spannungsfelder zwischen Sozialer Arbeit und Digitalisierung und stellt zentrale Anforderungen an eine sozialverträgliche Technikgestaltung zur Diskussion.“

Die Folien des Vortrages stellen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Darüber hinaus hat Sebastian Klocker im Oktober im Rahmen einer Lehrveranstaltung des Bachelor Studiengang Soziale Arbeit einen kurzen Vortrag zu "Datenspuren im Netz" gehalten. Dabei wurde den Studierenden Themen wie Datenübertragungen beim Surfen und Recherchieren im Netz, Profiling durch Cookies und Fingerprinting, sowie Anonymisierungstools und Datenschutz im Netz näher gebracht.

Datenschutz Online-Schulung

Newsletter

Für den Datenschutzbrief
anmelden >